Dokumentationsfehler Medizinrecht in Düsseldorf

Dokumentationsfehler – Rechtsanwalt mit Sitz in Düsseldorf

Ein Arzt ist aufgrund der Therapiesicherung dazu verpflichtet, jede Behandlung schriftlich zu dokumentieren. Dies umfasst zum Beispiel:

  • Aufzeichnungen des Arztes
  • OP-Berichte
  • Röntgen-/ MRT-/ CT- Aufnahmen
  • EKG-Streifen
  • Laborberichte
  • Usw.

Wird die Dokumentation gar nicht oder unvollständig geführt oder gar nachträglich verändert, spricht man von einem Dokumentationsfehler.

Rechtliche Relevanz eines Dokumentationsfehlers:

  • Bei Verdacht eines Behandlungsfehlers geht man von folgendem aus: Alles, was nicht dokumentiert ist, hat auch nicht stattgefunden. Es sei denn, das Gegenteil kann bewiesen werden.
  • Der Patient kann unter Umständen Schadensersatz fordern, um von der Honorarforderung freigestellt zu werden (z.B. im Rahmen eines Aufklärungs- oder Behandlungsfehlers)
  • Verletzt ein Krankenhaus seine Dokumentationspflicht, kann dieses aus dem Organisationsverschulden heraus haften. Ein Krankenhausträger ist verpflichtet, die Einhaltung der Dokumentationspflicht zu überwachen.
  • Ist ein Arzt verpflichtet, der Krankenkasse und der Kassenärztlichen Vereinigung seine Unterlagen vorzulegen (als Vertragsarzt!) kann der Dokumentationsfehler Abrechnungstechnische Konsequenzen haben.
  • Bei besonders grober Pflichtverletzung können dem Arzt durch die Kassenärztliche Vereinigung als Vertragsarzt Konsequenzen und Strafen bis zum Entzug der Zulassung drohen.

Bewertungen bei Google

Dima Nadgorni
Dima Nadgorni
11:18 03 Jul 19
Sehr kompetente Beratung, unkomplizierte Einbürgerung, hätte ich allein nie geschafft!. Herzlichen Dank!!!!
Maxim Belkov
Maxim Belkov
11:15 03 Jul 19
Ukrainische Staatsbürgerschaft behalten und deutsche Staatsbürgerschaft erhalten, habe jetzt beide! Bin super glücklich, tolle Kanzlei. Unbedingt dort hingehenmehr
jochen rolfes
jochen rolfes
12:34 15 May 19
Schnelle Beratung auf den Punkt, hilfreich, vielen Dank!
Tarek Saad
Tarek Saad
10:55 31 Mar 19
Schnelle, sehr freundliche und kompetente Unterstützung - besten Dank und immer wieder gerne!!
Jan Hartmann
Jan Hartmann
15:41 05 Aug 18
Extrem Fachlompetente Unterstützung. Vielen Dank!
Denis Beca
Denis Beca
11:50 15 Mar 17
Tolle Beratung, tolles Team und sehr gute Ergebnisse
Sebastian Fuchs
Sebastian Fuchs
10:35 12 Mar 17
Sehr kompetent, freundlich und zuverlässig, klare Empfehlung
Holger Dietz
Holger Dietz
12:39 04 Feb 17
Äußerst kompetente Rechtsberatung!
Andre Petermann
Andre Petermann
15:45 07 Nov 16
tolle Beratung im Bereich Kapitalanlagerecht. Mann bekommt einen guten Überblick über die Chancen und die Risiken und eine objektive Einschätzung ob es sich lohnt aktiv zu werden. Hier bekommt man eine faire Beratung!!mehr
Nächste Bewertungen
Menü