Elternzeit und Pflegezeit in Düsseldorf

Elternzeit und Pflegezeit – Rechtsanwalt mit Sitz in Düsseldorf

Den Anspruch auf Elternzeit haben alle Arbeitnehmer, die in den ersten drei Lebensjahren ihres Nachwuchses eingeschränkt arbeiten oder beruflich pausieren möchten. Die gesetzliche Bedingung hierfür ist, dass man dieses Kind selbst betreut und erzieht und mit dem Kind in einem Haushalt lebt. Demnach hat nicht nur die Mutter, sondern auch der Vater Anspruch auf Elternzeit. Der Zweck der Elternzeit besteht darin, dass die erziehende Betreuungsperson während dieser Zeit nicht oder nur beschränkt arbeiten muss, jedoch die Sicherheit ihres Arbeitsplatzes behält.

Der Zweck der Pflegezeit dient darin, dass der Arbeitnehmer einen nahen Angehörigen in der häuslichen Umgebung pflegen kann, ohne auf seinen Urlaub zurückzugreifen oder unbezahlten Urlaub nehmen zu müssen. Dabei wird die kurzzeitige Pflege (bis zu 10 Tagen) von der langfristigen Pflege (bis zu 6 Monaten) unterschieden. Anspruch auf Pflegezeit hat jeder Arbeitnehmer oder Auszubildender, der die Pflege eines nahen Verwanden übernommen hat. Zu den nahen Verwanden gehören:

• – Großeltern, Eltern und Schwiegereltern
  • – Ehegatten, Lebenspartner und Partner einer eheähnlichen Gemeinschaft
  • – Geschwister
  • – Kinder, Adoptivkinder und Pflegekinder
  • – Kinder, Adoptivkinder und Pflegekinder des Ehegatten oder des Lebenspartners
  • – Schwiegerkinder und Enkelkinder

Next Reviews