Abmahnung in Düsseldorf

Abmahnung – Rechtsanwalt mit Sitz in Düsseldorf

Nicht jede Zurechtweisung oder Ermahnung in einem Arbeitsverhältnis ist auch im rechtlichen Sinne eine Abmahnung. Damit auch im Rechtssinne eine Abmahnung vorliegt, müssen drei Bedingungen erfüllt sein.

  1. Der Arbeitgeber muss möglichst genau beschreiben (mit Uhrzeit und Datum) um was für einen Vertragsverstoß es geht. Allgemein beispielsweise „regelmäßiges Zuspätkommen“ reicht hier nicht aus.
  2. Der Arbeitgeber muss dieses Verhalten deutlich als Vertragsverstoß aussprechen mit der Aufforderung dieses Verhalten in Zukunft zu unterlassen.
  3. Es muss deutlich gemacht werden, dass im Wiederholungsfall mit einer Kündigung zu rechnen ist.

Eine wirksame Abmahnung kann zur Folge haben, dass Ihr Kündigungsschutz aus den abgemahnten Gründen entfällt. Dies bedeutet, dass der Arbeitgeber Ihnen aus verhaltensbedingten Gründen ordentlich kündigen kann.

Der Arbeitnehmer hat im Falle einer Abmahnung die Möglichkeit, einen Widerspruch oder eine Gegendarstellung zur Personalakte zu reichen. Weitgehend unbekannt ist die Tatsache, dass auch Arbeitnehmer Abmahnungen aussprechen können, beispielsweise wenn der Arbeitgeber keine pünktlichen Lohnzahlungen leistet.

Bewertungen bei Google

Dima Nadgorni
Dima Nadgorni
11:18 03 Jul 19
Sehr kompetente Beratung, unkomplizierte Einbürgerung, hätte ich allein nie geschafft!. Herzlichen Dank!!!!
Maxim Belkov
Maxim Belkov
11:15 03 Jul 19
Ukrainische Staatsbürgerschaft behalten und deutsche Staatsbürgerschaft erhalten, habe jetzt beide! Bin super glücklich, tolle Kanzlei. Unbedingt dort hingehenmehr
jochen rolfes
jochen rolfes
12:34 15 May 19
Schnelle Beratung auf den Punkt, hilfreich, vielen Dank!
Tarek Saad
Tarek Saad
10:55 31 Mar 19
Schnelle, sehr freundliche und kompetente Unterstützung - besten Dank und immer wieder gerne!!
Jan Hartmann
Jan Hartmann
15:41 05 Aug 18
Extrem Fachlompetente Unterstützung. Vielen Dank!
Denis Beca
Denis Beca
11:50 15 Mar 17
Tolle Beratung, tolles Team und sehr gute Ergebnisse
Sebastian Fuchs
Sebastian Fuchs
10:35 12 Mar 17
Sehr kompetent, freundlich und zuverlässig, klare Empfehlung
Holger Dietz
Holger Dietz
12:39 04 Feb 17
Äußerst kompetente Rechtsberatung!
Andre Petermann
Andre Petermann
15:45 07 Nov 16
tolle Beratung im Bereich Kapitalanlagerecht. Mann bekommt einen guten Überblick über die Chancen und die Risiken und eine objektive Einschätzung ob es sich lohnt aktiv zu werden. Hier bekommt man eine faire Beratung!!mehr
Nächste Bewertungen
Menü